Bojan Janković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serbien  Bojan Janković

Geburtsdatum 9. Juni 1984
Geburtsort Belgrad, SFR Jugoslawien
Größe 190 cm
Gewicht 95 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2000–2005 HK Partizan Belgrad
2005–2006 KHK Roter Stern Belgrad
2006–2009 HK Partizan Belgrad
2009–2010 KHK Roter Stern Belgrad
2010–2012 HK Partizan Belgrad
seit 2012 HK Vitez Belgrad

Bojan Janković (serbisch-kyrillisch Бојан Јанковић; * 9. Juni 1984 in Belgrad, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim HK Vitez Belgrad in der serbischen Eishockeyliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bojan Janković begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt beim HK Partizan Belgrad, für den er als 17-Jähriger in der jugoslawischen Eishockeyliga (seit 2003: Serbisch-montenegrinische Eishockeyliga) debütierte. 2005 wechselte er zum Lokalrivalen KHK Roter Stern Belgrad, von dem er allerdings bereits nach einem Jahr zu seinem Stammverein zurückkehrte. Mit Partizan wurde er 2007, 2008 und 2009 serbischer Meister. Anschließend ging er erneut ein Jahr zum Roten Stern, spielte dann aber von 2010 bis 2012 wieder für Partizan und konnte mit dem Klub neben den beiden serbischen Meistertiteln 2011 und 2012 auch jeweils die Slohokej Liga gewinnen. 2012 wechselte er zum HK Vitez Belgrad, für den er seither in der serbischen Liga spielt. In seiner ersten Spielzeit für Vitez war er als zweitbester Vorlagengeber und drittbester Scorer der Liga maßgeblich daran beteiligt, dass sein neuer Klub serbischer Vizemeister wurde.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich nahm Janković für Jugoslawien an den U18-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 jeweils in der Division III sowie der U20-Weltmeisterschaft 2003 in der Division II und für Serbien und Montenegro in der U20-Weltmeisterschaft 2004 ebenfalls in der Division II teil.

Im Herrenbereich spielte Janković für die serbisch-montenegrinische Mannschaft bei den Weltmeisterschaften 2004 und 2005 in der Division II sowie beim Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele in Turin 2006. Nach der Abspaltung Montenegros nahm er mit der serbische Mannschaft an den Weltmeisterschaften der Division II 2007, 2009 und 2011 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Slohokej Liga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 2 20 4 0 4 22
Playoffs 1 8 0 0 0 37

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]